Whole Story

 

The employees of TECFLOWER themselves are daily users of numerous technical devices. While working and testing on an App the charging of different end devices became laborious. For this reason the team have to find suitable solutions. Charging pads, for example, are neither functional nor aesthetic requirements for the puristic office premises. The TECFLOWER seeds was sown to completely address this problem. The development of first own products began, competencies rose steadily and there were excellent specialists brought on board. TECFLOWER developed into a recognized specialist in the field of wireless transfer of energy and flourished with ten full-time employees and developed to an energetic network.

 

The history of wireless power transmission

From the connection of electricity and magnetism to inductive energy transfer

In the 19th century, essential foundations were laid for numerous modern scientific branches. New research methods, state funding and the increasingly economic importance of discoveries have greatly accelerated the progress. The heyday of the innovations has begun and one of the greatest visionaries of all times will revolutionize inductive energy transmission.

A brief overview:

In 1820, Hans Christian Ørsted observed the connection between electricity and magnetism by recognizing a deflection of a compass needle.

In 1827 André Marie Ampère wrote the essay “Memoir on the Mathematical Theory of Electrodynamic Phenomena, Uniquely Deduced from Experience,” which contained the formulation of electrodynamic power and the description of four experiments. This paper forms the foundation for electrical engineering, as we know it today.

In 1831 Michael Faraday formulated the Induction Law. Induction (electrical engineering); According to Duden; Generation of electrical currents and voltages in electrical conductors by moving magnetic fields.

In 1860 James Clerk Maxwell assumed , during the development of his “Maxwell equations” the existence of electromagnetic waves.

In 1888, Rudolf Hertz proved Maxwell’s acceptance and at the same time discovered the radio waves.

In 1900 Nikolas Tesla patented the principle of inductive energy transfer. The principle of Tesla is based on the induction law of Faraday of 1831.

Nikolas Tesla was the first scientist who deals intensively with the question of inductive energy transfer. The idea of using radio-frequency alternating currents to make the wireless transmission possible captured Tesla for a lifetime. In 1884 Tesla arrived in New York without any financial resources to work for Thomas Edison. This employment relationship, was short-lived as there were differences between Tesla and Edison. Edison was a supporter of the direct current, but Nikolas Tesla was instinctively convinced that the future lies in a non-commercial system called alternating current with which he was right. After leaving the “Edison Company”, he founded the company “Tesla Electric Light Company” in 1885. The desired success of his company did not materialize. His business partners denied him and deceived him for his patents, so he soon had to declare bankruptcy. Shortly afterwards, he founded a new company “Tesla Electric Company” with A. K. Brown’s financial resources. He started working on an alternating current system with a rotating magnetic field and experimented with high frequency currents. In order to present his achievements demonstratively, he regularly organized demonstrations for the New York High Society as well as for scientists and interested parties. His productions, which were a mixture of a stageshow and specialist lectures, astonished the audience, triggered by a fingernips, he let light the room. These spectacles made him to the “magician of electricity”. In 1895 he developed the Teslacoin, with which he could produce voltages up to 20 million volts. Later, thanks to the Teslacoin, he succeeded in transmitting signals over a distance of 1,000 kilometers. In the same year, he built his first wireless systems. In 1900 his patent, filed in 1897, was granted to the inductive energy transfer. The American engineer and industrialist George Westinghouse became aware of Tesla, acquired patents from him, and entrusted Tesla with working for his company “Westinghouse Electric Cooperation” for four years.

During his lifetime, Nikola Tesla passed over 250 patents. With the current state of technology many of his patents would have exploit enormous potential energies of all types. The visionary understood a lot of technology and had an unbelievable imagination, but he did not manage to market himself. In 1943 despite of his extraordinary achievements and advances in science he died impoverished and alone in a hotel room in New York.

What happened after Tesla had laid the foundation for inductive loading? Amazingly it quickly fell into oblivion. Till present day, there are only a few devices whose rechargeable batteries can be wirelessly charged by induction – the forerunner was the electric toothbrush, which for safety reasons has been designed so that the batteries can be charged inductively. The toothbrush draws its current from a docking station. Some illusionists used the inductive energy transmission of the “magician of electricity” for themselves and their deceptions, known to shift their audience in shivering and astonishment. For a long time, the technology was not expanded further.

Today, it has been recognized that the inductive energy transfer is not only an illusion, but also has many advantages: it leads to more comfort and safety. In 2014, many well-known representatives of the engineering industry teamed up and decided to make the many different technologies and standards compatible with each other in order to offer the end-user a uniform experience. The “QI” standard, which is currently the most common in smartphones, enables stable and efficient inductive transmission of up to 15 watts. The range of applications is diverse: from hygiene articles to fitness shoes to VR glasses or hearing aids: All devices that require comparatively little power and have to be mobile at the same time, can be equipped with wireless charging technology.
The starting signal has fallen more than a hundred years ago, now andi be free with its innovative ideas, is ready to start with the inductive shop.
Andi – be free has already developed various mobile phone charging stations for the smartphone and is open minded for more: furniture with inductive energy transmission, in restaurants , for the office, as well as at your home, which continuously recharge your electronic gadgets.

andi – be free take a step into the future, such as the installation of wireless charging technology in the clothing, which makes it easy to load the smartphone by inserting it into the trouser pocket while the clothes are simply being loaded while they are in the closet – completely without cable.

andi – be free starts where Nikolas Tesla has stopped.

www.andi.store

Die Tecflower Story

Die Mitarbeitenden von TECFLOWER sind selbst tägliche Nutzer unzähliger technischer Geräte. Als das Team an einer App arbeitete und diese laufend getestet werden musste, wurde das Aufladen der verschiedenen Endgeräte so mühsam, dass auf dem Markt nach geeigneten Lösungen gesucht wurde. Zwar wurden Ladepads und dergleichen gefunden, doch bestanden diese weder den funktionalen noch den ästhetischen Anforderungen für die puristisch gehaltenen Büroräumlichkeiten. Der TECFLOWER-Samen war gesät, sich dieser Problematik komplett anzunehmen. Die Entwicklung erster eigener Produkte begann, die Kompetenzen stiegen stetig weiter und es konnten ausgezeichnete Spezialisten mit an Bord geholt werden. TECFLOWER entwickelte sich zu einem ausgewiesenen Spezialisten im Bereich der drahtlosen Energieübertragung und erblüht mit inzwischen 10 Vollzeit Mitarbeitenden und einem energiegeladenen Netzwerk.

Die Geschichte der drahtlosen Energieübertragung

Vom Zusammenhang der Elektrizität und dem Magnetismus bis hin zur induktiven Energieübertragung

Im 19. Jahrhundert wurden essenzielle Grundsteine für zahlreiche moderne Wissenschaftszweige gelegt. Neue Forschungsmethoden, Finanzierung durch den Staat und die zunehmend wirtschaftliche Bedeutung von Entdeckungen, beschleunigten den Fortschritt enorm. Die Blütezeit der Innovationen ist angebrochen und einer der grössten Visionäre aller Zeiten wird die induktive Energieübertragung revolutionieren.

Hier eine kurze Übersicht:

1820 beobachtete Hans Christian Ørsted den Zusammenhang zwischen der Elektrizität und dem Magnetismus, indem er eine Ablenkung einer Kompassnadel durch den elektrischen Strom bemerkte.

1827 verfasste André Marie Ampère die Abhandlung „Memoir on the Mathematical Theory of Electrodynamic Phenomena, Uniquely Deduced from Experience“, welche die Formulierung des elektrodynamischen Kraftgesetztes und die Beschreibung von vier Experimenten enthielt. Diese Abhandlung bildet das Fundament für die Elektrotechnik, wie wir sie heute kennen.

1831 formulierte Michael Faraday das Induktionsgesetz. Induktion (Elektrotechnik); laut Duden; Erzeugung elektrischer Ströme und Spannungen in elektrischen Leitern durch bewegte Magnetfelder.

1860 stellte James Clerk Maxwell während der Entwicklung seiner „Maxwell-Gleichungen“ die Annahme der Existenz von Elektromagnetischen Wellen auf.

1888 bewies Rudolf Hertz die Annahme Maxwells und entdeckte gleichzeitig die Radiowellen.

1900 lässt sich Nikolas Tesla das Prinzip der induktiven Energieübertragung patentieren. Das Prinzip von Tesla baut auf dem Induktionsgesetz Faradays von 1831 auf.

Nikolas Tesla war der erste Wissenschaftler, welcher sich intensiv mit der Frage der induktiven Energieübertragung auseinandersetzte. Die Idee mittels hochfrequenter Wechselströmen die drahtlose Energieübertragung möglich zu machen, lies Tesla zeitlebens nicht mehr los. 1884 kam Tesla ohne finanzielle Mittel in New York an, um dort für Thomas Edison zu arbeiten. Dieses Arbeitsverhältnis war jedoch nur von kurzer Dauer, da es zwischen Tesla und Edison Differenzen gab. Edison war ein Anhänger des Gleichstroms, Nikolas Tesla war hingegen instinktiv davon überzeugt, dass die Zukunft in einem damals noch nicht praxistauglichen System, dem Wechselstrom lag, womit er Recht behalten sollte. Nachdem er die „Edison Company“ verlassen hatte, gründete er 1885 das Unternehmen „Tesla Electric Light Company“. Der gewünschte Erfolg seines Unternehmens blieb jedoch aus. Seine Geschäftspartner hintergingen ihn und betrogen ihn um seine Patente, so musste er bald wieder Konkurs anmelden. Kurz darauf gründete er mithilfe der finanziellen Mittel von A. K. Brown eine neue Firma „Tesla Electric Company“. Er begann an einem Wechselstromsystem mit einem rotierenden Magnetfeld zu arbeiten und experimentierte mit Hochfrequenzströmen. Um seine Errungenschaften demonstrativ zu präsentieren veranstaltete er regelmässig Vorführungen für die New Yorker High Society, sowie auch für Wissenschaftler und Interessierte. Seine Inszenierungen, welche eine Mischung aus Bühnenshow und Fachvortrag waren, versetzten das Publikum ins Staunen, ausgelöst von einem Fingerschnipsen lies er es plötzlich Licht werden, diese Spektakel brachten ihm den Übernamen „Magier der Elektrizität“ ein. 1895 entwickelte er die Teslaspule, mit welcher er Spannungen bis zu 20 Millionen Volt erzeugen konnte. Später gelang ihm, dank der Teslaspule, die Übertragung von Signalen über eine Entfernung von 1.000 Kilometern. Im selben Jahr baute er seine ersten drahtlosen Anlagen. 1900 wurde ihm sein von 1897 eingereichtes Patent auf die induktive Energieübertragung erteilt. Der US-amerikanische Ingenieur und Grossindustrielle George Westinghouse wurde auf Tesla aufmerksam, er erwarb Patente von ihm und verpflichtete Tesla dazu, für ihn für vier Jahre in seiner Firma „Westinghouse Electric Cooperation“ zu arbeiten.

Zeit seines Lebens reichte Nikola Tesla über 250 Patente ein. Viele seiner Patente hätten mit dem heutigen Stand der Technologie enormes Potential Energien aller Arten nachhaltig nutzbar zu machen und zu kontrollieren. Der Visionär verstand zwar viel von Technik und hatte ein unglaubliches Vorstellungsvermögen, er schaffte es jedoch nicht sich selbst zu vermarkten, darum war er trotz seiner außergewöhnlichen Leistungen und Inventionen für die Wissenschaft 1943 verarmt, verschuldet und einsam in einem Hotelzimmer in New York gestorben.

Wie ging es weiter nach dem Tesla den Grundstein für induktives Laden gelegt hatte? Erstaunlicherweise geriet es relativ schnell wieder in Vergessenheit. Bis heute gibt es nur wenige Geräte deren Akkus sich durch Induktion kabellos laden lassen – der Vorreiter war die elektrische Zahnbürste, welche aus Sicherheitsgründen schon seit Jahren so aufgebaut ist, dass die Akkus induktiv geladen werden können. Die Zahnbürste bezieht ihren Strom aus einer Docking-Station. Ansonsten haben einige Illusionisten die induktive Energieübertragung des „Magiers der Elektrizität“ für sich und ihre Täuschungen zu nutzen, gewusst um ihr Publikum in zittern und staunen zu versetzten. Lange Zeit wurde die Technologie nicht weiter ausgebaut.

Heute hat man erkannt, dass die induktive Energieübertragung nicht nur eine Illusion ist, sondern auch viele Vorteile mit sich bringt: Sie führt zu mehr Komfort und erhöht die Sicherheit. Im Jahr 2014 schlossen sich viele namenhafte Vertreter der Technikbranche zusammen und beschlossen gemeinsam die vielen verschiedenen Technologien und Standards zueinander kompatibel zu machen, um dem Endverbraucher ein einheitliches Erlebnis bieten zu können. Der derzeit in Smartphones am häufigsten anzutreffende Standard „QI“ ermöglicht die stabile und effiziente induktive Übertragung von bis zu 15 Watt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: Von Hygieneartikeln über Fitnesstracker bis hin zu VR-Brillen oder Hörgeräten: Alles Geräte, die vergleichsweise wenig Leistung benötigen und gleichzeitig mobil sein müssen, können mit drahtloser Ladetechnik ausgestattet werden.

Der Startschuss ist vor über hundert Jahren gefallen, nun knüpft hier andi – be free mit seinen innovativen Ideen an, bereit um mit dem induktiven Laden durchzustarten.

andi – be free hat bereits diverse kabellose Ladestationen für das Smartphone entwickelt und denkt noch weiter: Möbel mit induktiver Energieübertragung, in ihrem Lieblingsrestaurant, fürs Büro, sowie bei Ihnen zu Hause, welche kontinuierlich und selbstverständlich Ihre elektronischen Gadgets aufladen.

andi – be free überlegt auch in die Zukunft, wie zum Beispiel der Einbau von drahtloser Ladetechnik in der Kleidung, wodurch das Smartphone ganz einfach durch das Einschieben in die Hosentasche zu laden beginnt– während die Kleidung ihrerseits einfach geladen wird, während sie im Schrank hängt – ganz ohne Kabel.

andi – be free arbeitet da weiter wo Nikolas Tesla aufgehört hat.

www.andi.store